Die Grafschaft 30 ist ein Wohnhaus mit kleinem Garten am südlichen Stadtrand Münsters. Felder und Wiesen liegen direkt vor der Haustür, und doch sind Stadtzentrum und Bahnhof gut mit dem Fahrrad erreichbar. In direkter Nachbarschaft liegt das Mietshäuser Syndikatsprojekt „Grafschaft 31

Die Grafschaft 30 wurde in den 1950er Jahren durch sehr viel Eigenleistung des damaligen Besitzers erbaut und über die Jahre immer wieder erweitert und den aktuellen Bedarfen angepasst, sodass es aktuell ziemlich verwinkelt und nur für 3-4 Personen bewohnbar ist.

Die derzeitige Eigentümerin möchte ihr kleines Haus verkaufen, da sie sich mit über 80 Jahren nicht mehr darum kümmern kann und will. Daher nahm sie Kontakt zu ihren Nachbar*innen vom Miethäuser Syndikatsprojekt Grafschaft 31 auf.

Aus deren Freundeskreis fand sich eine Gruppe von Menschen, die in der Grafschaft 30 ein weiteres Mietshäusersyndikatsprojekt gründen wollen. In diesem Prozess gibt es eine Menge Unterstützung des benachbarten Wohnprojektes Grafschaft 31, um das neue Projekt zu verwirklichen.

Vor uns liegt noch ein gutes Stück Weg. Nachdem eine Gruppe von 8 Personen gefunden, und spannende Pläne mit dem Architekten entworfen wurden, sind wir nun damit beschäftigt, alle verwaltungstechnischen Aufgaben, wie z.B. die Gründung eines Verein, sowie einer GmbH voran zu treiben. Dafür müssen wir viele Grundsatzentscheidungen treffen, wie wir zukünftig miteinander leben wollen. Dies ist eine sehr spannende und wichtige Phase. Gleichzeitig sind wir bereits mit den Plänen für den geplanten Umbau befasst, der 2020 starten soll. Wir tüfteln gemeinsam mit unserem Architekten viele Ideen aus, wie wir möglichst viel Wohnraum schaffen und den Umbau dennoch so kostengünstig wie auch ökologisch gestalten. Bevor wir das alles konkret umsetzten können, stehen noch der Kauf und all die damit verbundenen Verwaltungsakte an.

Um all die Aufgaben nicht alleine bewältigen zu müssen, sind wir mit unserem Verein Wohnprojekt G30 e.V. bereits Mitglied im Verein Mietshäuser Syndikat e.V. und unterstützen das Mietshäuser Syndikat deel. Im September 2020 werden wir vorraussichtlich auf einer Vollversammlung des Mietshäuser Syndikats unseren Antrag auf Beteiligung stellen. Dadurch wird das Mietshäuser Syndikat Gesellschafter unserer GmbH und wir endgültiges Mitglied im Syndikat. 

Damit wir all unsere Pläne auch realisieren können, sind wir auf Direktkredite angewiesen. Falls ihr uns unterstützen möchtet, schreibt uns gerne an oder schaut hier